Romwallfahrt 2010

Gottesdienste
Infos
Termine
Kontakte
Unsere Kirche
Messdiener
Links
Rubriken
Impressum

 

E-Mail
an uns

letzte Änderung dieser Seite: Montag, 4. Oktober  2010

Internationale Ministrantenwallfahrt
nach Rom 2010

Vom 01. bis 07.08.2010 fand in Rom die Internationale Romwallfahrt der Messdiener statt. Rund 53.000 Messdiener aus ganz Europa waren vertreten.

Auch unsere beiden Romwallfahrer, Timo Brückner und Roland von Kintzel, sind vollgepackt mit Eindrücken zurück aus Rom. Hier ihr kurzer Reisebericht und einige Fotos:

Internationale Messdienerwallfahrt 2010
Lasst uns ziehen zu den Quellen des Lebens!

Alle fünf Jahre findet eine Messdienerwallfahrt nach Rom statt. Höhepunkt dieser Wallfahrt ist die außerordentliche Papstaudienz. Die Wallfahrt jährte sich zum 50. Mal, weshalb sie etwas größer als üblich zelebriert wurde.
Wir, Timo Brückner und Roland von Kintzel, haben die Gelegenheit als Messdiener wahrgenommen, an diesem Ereignis teilzunehmen.
Organisiert wurde die Fahrt vom Bistum Essen.
Wir fuhren am 30. Juli in Essen ab und kehrten am 8. August wieder nach Hause zurück.
Nach etwa 23-stündiger Busreise erreichten wir unsere Unterkunft, einen Ferienpark, bestehend aus einfachen Bungalows, ganz in der Nähe vom alten römischen Hafen Ostia.
Die Entfernung zur Stadtmitte betrug ungefähr eine Stunde mit dem Bus.
In den ersten Tagen erkundeten wir Rom mit den Besichtigungsschwerpunkten "Antikes Rom" und "Christliches Rom".
Am Mittwoch war dann endlich der große Tag: der Papstbesuch mit der Generalaudienz!
Der Papst wurde mit einem Hubschrauber eingeflogen und landete unter strengen Sicherheitsvorkehrungen im Vatikan.
Er fuhr mit dem so genannten "kleinen" Papamobil, nämlich ohne den großen Glassturz, über den Petersplatz und wurde von 50.000 Messdienern, davon 45.000 Deutsche, bejubelt.
Der Papst erzählte über seine Zeit als Messdiener und bat uns eindringlich, uns vor jeder Messe geistig vorzubereiten.
Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.
Wir hatten eine Masse von Eindrücken gesammelt und neue Bekanntschaften geschlossen.
Bei der nächsten Wallfahrt im Juli 2015 sind wir wieder dabei!

Roland von Kintzel
Timo Brückner

Fotos (Klick zum Vergrößern):


Norditalienische Ebene


San Pietro e Forum Romanum



Kolosseum


Triumpfbogen


Forum Romanum


Forum Romanum


Einer der vielen Trinkwasserbrunnen


Trevibrunnen


Fontana di Trevi


Fontana di Fiumi (Piazza De Navona)


Hl. Tarsitius


Chiesa San Pietro


Der Papst wird eingeflogen


Papstaudienz


Salvatorkirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfadfinder

kfd

Bücherei
(Köb)

Bibel
konkret

Archiv